Grußwort zum Johannismarkt 2023 in Hettenhausen.

Zum 30-jährigen Jubiläum der Kirmesgesellschaft Hettenhausen e. V. ist der Johannismarkt als gemeinsames Fest zurück. Nach den letzten Jahren feiern wir wieder Feste und Begegnung – Gott sei’s gedankt!
Der Johannestag am 24. Juni drückt die Verehrung des Heiligen Johannes aus. Johannes gilt als Wegbereiter Jesu Christi; sein Auftreten markiert bereits das Neue: Er ruft Menschen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und fordert dazu auf, füreinander Verantwortung übernehmen. Deshalb gilt Johannes auch als Patron für Liebe und Freundschaft, aber auch für Gemeinschaft.
Dieser Gedanke spielt in unserer Heimat eine wichtige Rolle: Bürgerschaftliches Engagement in Vereinen und Verbänden wie der Kirmesgesellschaft prägt nicht nur das Gesicht von Dörfern und Städten. Wo Menschen feiern, steigt die Lebensqualität. In Sportvereinen lernen Kinder und Jugendliche Teamgeist. Männer und Frauen in den freiwilligen Feuerwehren verrichten ihren Dienst an der Gemeinschaft. Auch die Tradition der Schützenvereine entstammt dieser Tradition.
Als evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hettenhausen-Dalherda freuen wir uns darauf, mit Menschen aus nah und fern gemeinsam den Johannis-Markt zu feiern. Unser Dank gilt dem Festausschuss für den Johannismarkt und allen, die mit ihrem Engagement zu seinem Gelingen beitragen.
Gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft Hettenhausen laden wir sehr herzlich ein zum
Gottesdienst unter freiem Himmel zum Johannis-Markt
am Sonntag, 25. Juni 2023 um 09:30 Uhr
am Lindenplatz

Wir freuen uns auf Sie!
Im Namen der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hettenhausen-Dalherda
Pfarrerin Nicole Beckmann

zurück zu den Grußworten >>>