Liebe Gäste, liebe Mitglieder der
Kirmesgesellschaft Hettenhausen,
liebe Hettenhäuser,

Grußwort

25 Jahre Johannismarkt in Hettenhausen

Liebe Gäste,
liebe Mitglieder der Kirmesgesellschaft Hettenhausen,
liebe Hettenhäuser,

im letzten Jahr hat die Kirmesgesellschaft Hettenhausen ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Die Kirmesgesellschaft wurde am 06. November 1993 von 56 Mitgliedern gegründet. Heute zählt der Verein stolze 196 Mitglieder. Die Pioniere standen 1993 vor neuen und großen Herausforderungen. Sie wollten ihr Dorf in der Rhön attraktiver gestalten, etwas bewegen und alte Traditionen bewahren. Aber damit nicht genug, eine große Vision war den Johannismarkt wieder zu beleben. Zu Beginn war sicherlich alles etwas chaotisch und unorganisiert. Doch im Laufe der Jahre haben wir uns entwickelt. Legendär und unvergesslich werden das Hettenhäuser Kochbuch unter der Federführung von Eva Groß, die Kochshow oder das Dorfgericht sein. Ohne die zahlreichen Helfer, die treuen Kuchenspendern, die Geduld der Anwohner und die Unterstützung der Familien in Hettenhausen sowie allen Freunden, Partnern und Sponsoren hätten wir die Johannismärkte niemals realisieren können.

Auf dieses Ergebnis und dem gemeinsamen ehrenamtlichen Engagement können wir heute stolz sein, denn der Johannismarkt feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und kann sich als „Träger für Kultur“ bezeichnen. Der Markt ist fest in den Veranstaltungskalendern der Region etabliert. Regionale Märkte liegen im Trend und freuen sich immer größerer Beliebtheit. Zahlreiche Aussteller verzaubern jedes Jahr Hettenhausen in einen Markt der tausend Möglichkeiten mit vielen tausend Besuchern. Der Ortskern wird zur Kulisse für Handgemachtes, kulinarische Leckerbissen, Kaffee und Kuchen, Musik und Tanz sowie viel Raum zum Verweilen und Genießen. Kunsthandwerker, Handwerker und Marktbeschicker aus der Region und ganz Deutschland bieten Schickes, Edles und Verrücktes aus der Handmade-Szene, Textil-Design und Genähtes, Schmuck, Taschen, Feines für Kinder, Keramik, Lampen, Illustrationen, Fotografie, Kunst und vieles mehr an. Der Johannismarkt hat sich in all den Jahren zu einem Treffpunkt für Freunde, Marktliebhaber und Familien entwickelt.

Mit Blick in die Zukunft können wir etwas versprechen: Wir werden den traditionellen Johannismarkt fortsetzen. In diesem Sinne wünscht die Kirmesgesellschaft Hettenhausen allen Besuchern, Ausstellern, Helfern und Anwohnern einen wunderschönen, friedlichen und erfolgreichen Johannismarkt.

zurück zu den Grußworten >>>