Viele Veranstaltungen in Hettenhausen wurden bereits abgesagt. Der Terminkalender für die Monate April und Mai ist leergefegt. Die zeitlich nächstgelegene Großveranstaltung ist der Johannismarkt am 20. und 21. Juni. Ob es im Sommer 2020 einen Johannismarkt gibt ist eine Frage, die seit Beginn der Corona Krise, spätestens jedoch seit den zahlreichen Einschränkungen im Alltag viele beschäftigt. „10 Wochen vor dem Veranstaltungstermin muss entschieden werden, ob Ja oder Nein.

Das ist der Zeitpunkt, ab dem zu viele fixe Kosten anfallen um „auf gut Glück“ die Vorbereitungen auf ein solches Großereignis weiterlaufen zu lassen“, so der Vorsitzende Wolfgang Bohnwagner.

„In Abstimmung mit Gremien des Vereins sowie wie dem Festausschuss haben wir beschlossen, den Johannismarkt 2020 abzusagen. Ich hoffe, dass unsere Mitglieder und treuen Besucher diese Entscheidung mittragen und nachvollziehen können. Nicht zuletzt, da uns auch gesetzlich die Hände gebunden sind. Für mich stehen die im Sommer stattfindenden Großereignisse alle in Frage, aber wir hatten – zum Glück – nur die Entscheidung über den diesjährigen Johannismarkt zu treffen“, ergänzt Mirko Maul, stellvertretender Vorsitzender.

„Selbst wenn die Lage in den nächsten Wochen und Monaten eine schrittweise Rückkehr zur Normalität zulassen würde, werden die Lockerungen der Vorschriften voraussichtlich sukzessive erfolgen. Kommende Vorschriften – in welcher Form auch immer – bei nicht regulierbaren Besucherströmen einzuhalten erachten wir als nicht realisierbar. Die Sicherheit und der Schutz aller steht hier im Vordergrund“, so Konstantin Neumann vom Organisations- und Beratungsbeirat der Kirmesgesellschaft.

„Bei allen Überlegungen zum Johannismarkt steht der Schutz der Helfer, Gäste und Aussteller im Vordergrund“, so die Vorsitzenden. Christian Frohnapfel: „Wir sind zwar nicht Ischgl oder Heinsberg, aber wenn ich an so etwas denke, sehe ich in absehbarer Zeit die Menschen auch in Hettenhausen nicht wieder dicht gedrängt an Theken, Wurst- oder Getränkebuden stehen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn – im Gegenteil“.

„Für Zeiten in denen sich Normalität wieder breitmacht, haben wir schon einen anderen Plan.“ Die Kirmesgesellschaft Hettenhausen hat immer wieder spontane Ideen. „Vielleicht feiern wir gemeinsam mit den Mitgliedern und Bürgern das Ende der Krise am Lindenplatz. Wir lassen uns da was einfallen“, das versprechen die Verantwortlichen schon jetzt.

Alle Infos – auch zu anderen Veranstaltungen in Hettenhausen finden Sie auf der Homepage der Kirmesgesellschaft unter kghettenhausen.de